Bloomsday 2018

Bloomsday 2018

Marilyn-leyendo-a-Joyce-960x623

Marilyn Monroe liest Ulysses

 

 Zu James Joyce hier leider etwas wenig Erfreuliches 

Noch mehr zum aktuellen Thema finden Sie hier

Zum Bloomsday 2018 – Ein Autograph von

James Joyce’s „Ulysses“:

 

ulysses-manuskript-james jouce

James Joyce – Ulysses – Aus der „Circe“ – Episode – Hier finden Sie mehr

 

Zum Bloomsday 2018:

James Joyces „Ulysses“:

Der Raubdruck in „Tho Worlds Monthly“

 

two-worlds-monthly-james jouyce-ulysses

Der amerikanische Verleger Samuel Roth hatte Ulysses in seiner neuen Zeitschrift

Two Worlds Monthly

als Serie veröffentlicht, aber ohne  die Rechte von James  Joyce einzuholen. Dieser Raubdruck  vervollständigt das Rosenbach-Archiv der raubkopierten Veröffentlichungen von Ulysses.

Amerikanische Leser wurden in der New Yorker Zeitschrift The Little Review mit den ersten Kapiteln von Ulysses bekannt gemacht, aber die Zeitschrift wurde wegen Verstoßes gegen das Gesetz gegen Obszönität in der Kunst verboten.

Da James Joyce keinen Verlag in der englischsprachigen Welt finden konnte, ließ er das Buch 1922 in Paris veröffentlichen. Obwohl es in den Vereinigten Staaten noch verboten war, führte sein international wachsender Ruhm dazu, dass viele Exemplare  in die Vereinigten Staaten eingeschmuggelt wurden. Der Verlag Samuel Roth erhoffte sich daraus einen Vorteil  für die Veröffentlichung in Form einer Serie in seinem neuen Magazin Two Worlds Monthly, aber ohne die notwendige Autorisierung durch  Joyce.

Dieser Raubdruck  provozierte einen internationalen Protest, der von 167 Künstlern und Schriftstellern in der Zeitschrift Transition  im Jahr 1927 unterzeichnet wurde. James Joyce gewann schließlich eine einstweilige Verfügung, die Roth zwang, diese Veröffentlichung zu stoppen, obwohl er später den gleichen Text in Buchform veröffentlichte.

00000000000-männeken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s